logo caritas 737x90 dummy

Herschfeld/Trappstadt (hf). Mit der höchsten Auszeichnung, die der Deutsche Caritasverband  zu vergeben hat, dem Caritaskreuz in Gold, zeichnete Domkapitular Clemens Bieber, Vorsitzender im Caritasverband der Diözese Würzburg, Konrad Hutzler aus. Der Diakon aus der Marktgemeinde Trappstadt hatte diese Ehrung eigentlich nicht gewollt, „aber wir waren der Meinung, dass Du, lieber Konrad, das verdient hast.“  Konrad Hutzler hat sich über drei Jahrzehnte hinweg ehrenamtlich im Vorstand und verschiedenen Einrichtungen der Caritas und viele Jahre im Caritasrat eingebracht.

Clemens Bieber nannte ihn eine wichtige Verbindung zum pastoralen Kreis im Kreiscaritasverband Rhön-Grabfeld. Immer habe er diesen unterstützt, wo er auch immer war. So bei Sammlungen, Gottesdiensten, bei Gesprächen mit Menschen, wobei er seine Überlegungen mit einbrachte, oder wo immer er helfen konnte, sei er zur Stelle gewesen. „Du hast Caritas mit Leib und Seele vorgelebt und damit auch ein Zeichen gesetzt.“ Der Domkapitular nannte Konrad Hutzler den lebendigen Beweis, dass Caritas und Kirche wichtig sind und sich beide Menschen, die eine Notsituation geraten sind, annimmt. Das alles sei auch Richtungsweisen für die Zukunft der Kirche heute.

 Neben der Auszeichnung überreichte der Domkapitular auch eine entsprechende Urkunde. Auch wenn Konrad Hutzler aus der Vorstandschaft ausscheidet, sei er ganz sicher auch weiterhin im Dienste der Kirche, um die Botschaft Christi den Menschen zu vermitteln. Kreiscaritasgeschäftsführerin Angelika Ochs dankte dem Diakon auch im Namen der Vorstandschaft des Kreiscaritasverbandes Rhön-Grabfeld. Konrad Hutzler sei vor allem auch als Seelsorger in den Einrichtungen der Caritas und den Sozialstation gewesen. „Du warst immer treu, verlässlich und engagiert.“ Der Diakon habe es in den vielen  Jahren, in denen er sich beim Caritasrat einbrachte, aber auch verstanden so manches Mal ernste Themen durch einen Späßchen aufzulockern.

Angelika Ochs sagte weiterhin besonderen Dank für seine Mitsorge in den verschiedensten Einrichtungen. Ein Vergelt’s Gott kam auch von der Tagespflege der Sozialstation St. Peter in Bad Königshofen. Uli Feder überreichte ein Präsent. Konrad Hutzler selbst dankte für die Ehrung und die lobenden Worte und versprach immer wieder einmal im Kreiscaritasverband vorbei zu schauen. Nun werde er sich der Seniorenarbeit widmen.

caritas ehrenkreuz hutzler 290921 7caritas ehrenkreuz hutzler 290921 9

­