logo caritas 737x90 dummy

Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e. V. bedankt sich herzlich bei Bevölkerung für die Unterstützung / Schutzengel als Dankeschön

 Zusammenhalten, sich gegenseitig helfen – das war vielerorts das Gebot der Stunde in den letzten Corona-Wochen und Monaten. Für Wohlfahrtsverbände wie die Caritas war und ist die Zeit ein besonderer Kraftakt. Unter strengsten Hygienevorschriften mussten die Beratungs- und Hilfeleistungen sowie die Dienste in der Pflege für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Rhön-Grabfeld erfolgen. Geschafft hat dies das 300-köpfige Team nur mit der engagierten Unterstützung der Bevölkerung.

WertschätzungAuf unterschiedlichste Weise haben Ehrenamtliche und Freiwillige die Arbeit der Caritas unterstützt. Es wurden Masken gespendet, genäht und gebastelt, Grußkarten für die Bewohner der Pflegeheime der Julius Spital-Stiftung Mellrichstadt geschrieben, Kuchen für die Sozialstationen gebacken. Nicht zu vergessen die vielen aufmunternden Worte und schönen Zeilen an das Team, manchmal gar versüßt mit Pralinen. Angelika Ochs, Geschäftsführerin des Caritasverbandes Rhön-Grabfeld, kann mit dem Aufzählen gar nicht aufhören. „So etwas haben wir noch nicht erlebt:“, staunt sie ebenso wie ihre Vorstandskollegen Reiner Türk und Angelika Zotter.

Auch für die vielen kleinen und großen Spenden will sich das Caritas-Team ganz besonders bedanken. Dies geschieht persönlich und bei vielen auch mit einer Dankeskarte, die mit einem Schutzengel versehen ist. Mit dem Presseartikel will man letzte Lücken schließen. „Ich möchte wirklich niemand vergessen“., unterstreicht Angelika Ochs.

Besonders beeindruckt war sie von der Kreativität und Flexibilität der aktiven Bürgerinnen und Bürger. „Viele haben kurzerhand ihre vorhandenen Ressourcen genutzt und in den Dienst der Caritas gestellt.“, lobt die Caritas-Geschäftsführerin mit großer Wertschätzung.

In Erinnerung wird ihr aus dieser herausfordernden Zeit auch der Erfindungsreichtum der Rhöner und Grabfelder bleiben, wenn es z. B. um Materialbeschaffung für die dringend benötigten Mundschutzmasken gegangen ist. „Es ist eine absolut spannende Zeit.“, fasst sie mit einem erneuten großen Dank an alle Helferinnen und Helfer zusammen.

Beratung und Hilfe

Auskünfte und Terminvergaben beim Caritasverband Rhön-Grabfeld sind unter Tel. 09771 61160 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 12.00 und von 13.00 bis 16.30 Uhr, am Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr. Die Beratungen erfolgen auch außerhalb dieser Zeiten. Die Infektionssschutzmaßnahmen sind zu beachten.

­