logo caritas 737x90 dummy

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Osterfest mit vielen himmlisch - süßen Momenten, leuchtend - freudigen Stunden und fröhlich - lächelnden Menschen an Ihrer Seite!

Seit 5 Jahren arbeitet Katharina Dietz als Pflegefachkraft in der Sozialstation St. Peter in Bad Königshofen. Als geschätzte Mitarbeiterin und hervorragende Ausbildungsanleiterin ist sie wichtiger Bestandteil der Sozialstation. Sie freue sich auf viele weitere Jahre, gratulierte Pflegedienstleiterin Gudrun Rathgeber im Namen von Vorstand und Team.

Seit 10 Jahren ist Edwin Frank für die Sozialstation und Seniorentagespflege St. Peter in Bad Königshofen tätig. Er startete als Fahrer für „Essen auf Rädern“, war dann Fahrer für die Gäste der Pflegeentlastungstage und fährt mittlerweile seit 6 Jahren die Gäste der Seniorentagespflege. Als Mann für alle Fälle übernimmt er kleinere Hausmeistertätigkeiten. „Sein Einsatz und seine Beliebtheit sind außerordentlich“, gratulierte Pflegedienstleiterin Daniela Hillenbrand gemeinsam mit dem Team.

Die drei Caritas-Sozialstationen im Landkreis Rhön-Grabfeld haben im vergangenen Jahr 2024 insgesamt 2.103 Patientinnen und Patienten gepflegt, versorgt und beraten. Die Kurzstatistik „Schwarz auf weiß“ des Caritasverbandes für den Landkreis Rhön-Grabfeld e. V. offenbart weitere eindrückliche Zahlen.

Würzburg, 11.03.2025. Wer hilft, öffnet Türen zum Leben. Andere Menschen besuchen, ihnen zuhören, sie zu Beratungsstellen begleiten – solche Initiativen können Schicksale positiv verändern. Das soziale Miteinander erhält 2025 im Bistum Würzburg besondere Aufmerksamkeit, wie das Würzburger katholische Sonntagsblatt schreibt. Denn nur gemeinsam können Menschen im Heiligen Jahr „Pilger der Hoffnung“ sein.

Claudia Weigand und Melanie Benkert sind seit 15 Jahren bei uns und versorgen hilfebedürftige Menschen in der Häuslichkeit.

Silvia Hofmann verabschiedet sich in die Rente

Rita Kleinhenz ist seit 45 Jahren als Pflegefachkraft, Teamleitung und stellvertretende Pflegedienstleitung in der Caritas Sozialstation St. Peter in Bad Königshofen tätig.

  • Gesundheitsministerin Judith Gerlach, MdL, übergibt PflegeÜbungsWohnmobil am Standort Bad Königshofen
  • PÜWomo ist ein weiteres Modellprojekt des Caritasverbandes für den Landkreis Rhön-Grabfeld
  • Sicherer und entspannter Camping-Genuss für Pflegebedürftige und Angehörige im Bäderland Bayerische Rhön

Bad Königshofen (hf). Einen „Schutzengel“ für das neue Pflege-Übungswohnmobil überreichte der Vorstandsvorsitzende des Caritasverbandes der Diözese Würzburg, Domkapitular Clemens Bieber, an Angelika Ochs, Geschäftsführerin des Kreiscaritasverbandes Rhön-Grabfeld. Sie hatte zuvor das neue Projekt, ein Pflegeübungs-Wohnmobil am Stellplatz der Frankentherme vorgestellt. Als besonderen Gast hieß sie Staatsministerin Julia Gerlach willkommen und dankte dem Ministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention für die finanzielle Unterstützung. Ein besonderer Dank galt dem Landtagsabgeordneten Steffen Vogel. „Er ist die treibende Kraft bei ganz vielen unserer Projekte.“

Julia Görbert hat ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau begonnen.

im Aufbau

­